Ohrenkorrektur

„Segelohren“ oder „Dumbo“ sind nur zwei der Bemerkungen, die sich Kinder oftmals von ihren Mitschülern anhören müssen, wenn sie abstehende Ohren haben. Aber auch Erwachsene können noch sehr unter dieser Fehlstellung leiden. Die Ursache ist in der Regel eine zu große Abknickung des Ohrknorpels und die daraus resultierende fehlende Formbildung.

Die operative Korrektur dieser Fehlstellung erhöht die Lebensqualität des Betreffenden oftmals um ein Vielfaches.

Bei Kindern kann der Eingriff bereits ab dem fünften Lebensjahr durchgeführt werden, da in diesem Alter das Wachstum des äußeren Ohres meist schon beendet ist.In der ein- bis eineinhalbstündigen Operation wird ein Schnitt auf der Rückseite der Ohrmuschel angesetzt, um das Knorpelgerüst individuell zu formen und dem Erscheinungsbild des Patienten anzupassen. Die Operation kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchge-führt werden.

Nach der Operation wird ein Verband angelegt. Der Kopfverband ist vier Tage zu tragen, danach sollte der Patient für sechs Wochen nachts ein Stirnband anlegen. Die Ohrkorrektur verläuft in der Regel ohne große Komplikationen und zur Zufriedenheit der Patienten ab.

Für weitere Informationen und unverbindliche Beratungsgespräche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.